Reit-Turnier Thale: Spenden für Hochwasser-Opfer
___________________________________________________

Verein spendet pro Besucher 20 Cent / Reitplätze, Stallungen und Fahrstrecke auf Vordermann gebracht / Verein erwartet 1.200 Teilnehmer mit rund 550 Pferden / Jugend trainiert für Kreismeisterschaft

Thale, 26. August 2002 – Der Vorstand des Reitvereins Felsenmühle Thale, beschloss kurzfristig für das 8. Große Reit-, Spring- und Fahr-Turnier vom 6. bis 8. September 2002 Eintrittsgeld zu verlangen: Einen Teil davon soll den Betroffenen der Flutkatastrophe in Sachsen-Anhalt zugute kommen. Die Vorbereitungsarbeiten für die Veranstaltung sind nahezu abgeschlossen. Genutzt wird das gesamte Vereins-Gelände rund um die Felsenmühle an der Neinstedter Straße mit insgesamt ca. 70.000 Quadratmeter. Der Verein stellt fünf Außenplätze zum Dressur-Reiten, Springen und Fahren zur Verfügung. Für Teilnehmer, die mit Pferd von auswärts anreisen, halten die Thalenser Pferdefreunde 30 Fremd-Boxen bereit.

"Die Hochwasser-Katastrophe hier in Sachsen-Anhalt hat uns sehr betroffen gemacht," berichtet Rosemarie Ziese, Vorsitzende des Vereins. "Viele unserer Freunde sind auch davon in Mitleidenschaft gezogen, deshalb haben wir kurzerhand beschlossen, Eintrittsgelder zu kassieren und einen Teil davon als Unterstützung zu spenden."


Der Reitverein Felsenmühle Thale zählt kurz nach Nennungs-schluss rund 1.200 angemeldete aktive Teilnehmer mit rund 550 Pferden. "Die Übernachtungsmöglichkeiten für unsere vierbeinigen Gäste haben uns zunächst ein wenig Kopfschmerzen bereitet – aber das Problem haben wir im Griff", freut sich die Vorsitzende des Vereins. Die Vorbereitung der Außenplätze sei so gut wie abgeschlossen, teilt sie mit: Zwei genauestens abgemessene Vierecke für das Dressur-Reiten in den Größen zwanzig mal vierzig Meter und zwanzig mal sechzig Meter haben 60 Tonnen neuen Sand und Späne erhalten, damit der Boden für die vierbeinigen Sportler schön griffig ist. Den Fahrern steht ein Platz vierzig mal achtzig Meter zur Verfügung.

Jetzt sind vor allem noch Schönheitsarbeiten erforderlich meinen die 50 erwachsenen Mitglieder des Vereins und ihre freiwilligen Helfer. Sie greifen beherzt nach Pinsel und Farbe: Die weißen Einzäunungen auf der Felsenmühle haben während des Winters gelitten und werden noch einmal gesäubert und gestrichen. Unterdessen sind auch die etwa 80 jugendlichen Vereinsmitglieder nicht untätig: Wer gerade nicht hilft, der reitet – die Kreismeisterschaften des Landkreises Quedlinburg werden im Rahmen der Thalenser Pferdetage ausgetragen und die Teilnahme erfordert Training. Schießlich möchten die jungen Reiter zeigen, was sie gemeinsam mit ihren Pferden erarbeitet haben und damit ihren Verein im sportlichen Bereich repräsentieren.


45 Zeilen / ca. 2.605 Zeichen


Sie können die Fotos als Jpg oder als PDF Datei herunterladen.
PDF ca 13x18cm 300 dpi (ca 1 MB)
Jpg ca 13x18cm 300 dpi (ca 650 KB)
PDF ca 13x18cm 300 dpi (ca 830 KB)
Jpg ca 13x18cm 300 dpi (ca 500 KB)

Ansprechpartner:
Rosmarie Ziese
Tel: 0171 / 21 68 865

zum Seitenanfang